A r c h i v   d e s   V e r e i n s

Seit Gründung unseres Vereins hat sich einiges angesammelt, es wurde viel zusammengetragen und außerem haben wir dazu noch manch gutes Stück erworben. Alte Urkunden oder Abschriften davon, Kartenmaterial, Dokumente und Aufsätze, Hefte, Bücher und sonstige Publikationen, das meiste davon in greifbarer Form, manches in digitalisierter Form.

Themenschwerpunkte sind Archäologie, Geschichte, Ortsentwicklung und Zeitgenössisches mit Heimatbezug.

Leider haben wir noch keine Räumlichkeiten um das gesamte Material an einer Stelle zu sichten, auszuwerten oder gar einem größeren Personenkreis zugänglich zu machen. Auf absehbare Zeit ist dieses Problem nur durch ein virtuelles Archiv zu lösen, können dieses aber zum Zeitpunkt der 'Life-Schaltung' unseres überarbeiteten Internet-Auftritts leider noch nicht anbieten.

Unsere Arbeitsschritte zur Erreichung eines virtuellen Archivs sehen folgendermaßen aus:

- physische Bestandserhebung  -  Was, Wo, in welcher Form
- inhaltliche Grobanalyse und substanzielle Zuordnung zu Themengruppen
- sukzessive Veröffentlichung übersichtlich gegliederter Ergebnissen im virtuellen Archiv

Es ist noch sehr viel zu tun und dazu ist uns jede Anregung und Hilfe recht und willkommen.

Besuchen Sie diese Seiten recht bald wieder, denn wir wollen Sie an dieser Stelle laufend über Ergebnisse unserer Arbeiten informieren.