Heimatmuseum im Obertor

Die Gebäude am  O b e r t o r

Das Gebäude in der Alten Rathausstrasse 31, in dem unser Heimatmuseum untergebracht ist, ist noch ein Teil der ehemaligen Ortsbefestigungsanlage aus dem 15. Jahrhundert. Das Obertor diente zunächst als Wehrturm. Das Tor hatte, wie der Kirchturm, eine Grundfläche von sechs mal sechs Metern bei einer Mauerdicke von einem Meter und einer Höhe von sechs Metern. Oben darauf befand sich ein Häuschen, das als Wachstube diente.

Bis in das neunzehnte Jahrhundert hinein was das Tor bewacht und nachts geschlossen. Im Jahr 1828 wurde das Torhaus zwischen Obertor und Säuturm in die Mauer hineingebaut, als die Befestigung nicht mehr gebraucht wurde. Seit ca. 1835 diente dieses Gebäude der Gemeinde als Wohnhaus bis in das Jahr 1982.

Danach begann der stetige Verfall des gesamten Anwesens. Der am 28. Januar 1991 gegründete Mittelbuchener Heimat- und Geschichtsverein hat sich verpflichtet, das Obertor, teils in Eigenleistung, teils mit Hilfe der Stadt Hanau zum Heimatmuseum auszubauen. Mit der Wiederherstellung des Mittelbuchener Wahrzeichens und der Eröffnung als Heimatmuseum am 16. Mai 1998 wurde die harte Arbeit belohnt.